Bremsanlage LuAZ
967M
Die LuAZ 967M und LuAZ 969M Bremsanlagen sind weitgehend gleich, deshalb werden hier nur die Unterschiede beschrieben.
Siehe: LuAZ 969M Bremsanlage
Der LuAZ 967M hat im Gegensatz zum LuAZ 969M keinen Unterdruckbremskraftverstärker im vorderen Bremskreis. Wegen der unterschiedlichen Karosserekonstruktion hat der LuAZ 967M auch einen anderen Bremspedallagerbock.
Bis 1977 wurde der
LuAZ 967M mit einer Einkreisbremsanlage ausgestattet, mit nur einem
Hauptbremszylinder, der auf alle vier Räder wirkte und keinen Bremskraftregler
für die Hinterachse hatte.
Bremspedalmechanismus
LuAZ 967M
Bild 1. Bremspedalmechanismus
LuAZ 967M
1. Hauptbremszylinder, vorderer
Bremskreis; 2. Hauptbremszylinder, hinterer Bremskreis; 3.
Bremspedalwelle; 4. Bolzen; 5. Bremsdruckregler des hinteren
Bremskreises; 6. Bremspedal; 7. Bolzen; 8, Druckstangengabel
des Hauptbremszylinders, vorderer Bremskreis; 9. Bremslichtschalterkappe;
10. Bremslichtschalter.
Radbremsen LuAZ
967M
Beim LuAZ 967M wurden zwei unterschiedliche Varianten der kurzen Bremsbackenfedern verbaut.
Bei den früheren Baujahren wird die Feder (1. Bild 2) mit einem geraden Teilstück ohne Windungen in der Mitte, direkt in Bohrungen (2. Bild 2) in die Bremsbacken eingehängt.
Bild 2
a. Deckel der Antriebswelle am
Radvorgelege; 1. Kurze Bremsbackenfeder älterer Art; 2. Bohrung
für die kurze Bremsbackenfeder.
Bei der neuern
Variante wird die Feder (3. Bild 3) mit durchgehenden Windungen in Ösen (4.
Bild 3) eingehängt, die an den Bremsbaken angenietet sind.
Bild 3
a. Deckel der Antriebswelle am
Radvorgelege; 3. Bremsbackenfeder neuerer Art; 4. Öse für die
Bremsbackenfeder.
Beide Federtypen dürfen nur mit den dazugehörigen Bremsbacken verbaut werden.
Die Feder mit durchgehenden Windungen kann mit Bremsbacken ohne Ösen nicht verwendet werden, weil sie auf dem Deckel (a. Bild 2 und 3) der Antriebswelle des Radvorgeleges auflegen wird, und dazu ist sie auch noch zu kurz.
Die Feder mit dem
geraden Teil in der Mitte kann bei den Bremsbacken mit Ösen nicht verwendet
werden, weil sie dafür zu lang ist.
Feststellbremse
LuAZ 967M
Die LuAZ 967M Feststellbremse unterscheidet sich von der LuAZ 969M Feststellbremse wegen der anderen Karosseriekonstruktion durch eine veränderte Seilführung, und sie hat auch einen anderen Seilausgleich.
Im Gegensatz zur Rutsche beim LuAZ 969M, sorgt beim LuAZ 967M eine Rolle für den Seilausgleich.
Sonst sind die LuAZ 967M und LuAZ 969M Feststellbremsen gleich, siehe LuAZ 969M Bremsanlage
Bild 4. LuAZ 967M Feststellbremshebel
1. Löseknopf; 2. Bremshandhebel;
3. Scheibe; 4. Schraube; 5. Lagerbock; 6. Seilausgleichrollengehäuse;
7. Lagerbolzen der Seilausgleichsrolle; 8. Seilausgleichsrolle.
Bauteile der LuAZ 967 Bremsanlage, siehe: LuAZ 969M Bremsanlage