Bremsanlage LuAZ 967M

 

Die LuAZ 967M und LuAZ 969M Bremsanlagen sind weitgehend gleich, deshalb werden hier nur die Unterschiede beschrieben.

Siehe: LuAZ 969M Bremsanlage

 

Der LuAZ 967M hat im Gegensatz zum LuAZ 969M keinen Unterdruckbremskraftverstärker im vorderen Bremskreis. Wegen der unterschiedlichen Karosserekonstruktion hat der LuAZ 967M auch einen anderen Bremspedallagerbock.

Bis 1977 wurde der LuAZ 967M mit einer Einkreisbremsanlage ausgestattet, mit nur einem Hauptbremszylinder, der auf alle vier Räder wirkte und keinen Bremskraftregler für die Hinterachse hatte.

 

Bremspedalmechanismus LuAZ 967M

 

Bild 1. Bremspedalmechanismus LuAZ 967M

 

1. Hauptbremszylinder, vorderer Bremskreis; 2. Hauptbremszylinder, hinterer Bremskreis; 3. Bremspedalwelle; 4. Bolzen; 5. Bremsdruckregler des hinteren Bremskreises; 6. Bremspedal; 7. Bolzen; 8, Druckstangengabel des Hauptbremszylinders, vorderer Bremskreis; 9. Bremslichtschalterkappe; 10. Bremslichtschalter.

 

 

Radbremsen LuAZ 967M

 

Beim LuAZ 967M wurden zwei unterschiedliche Varianten der kurzen Bremsbackenfedern verbaut.

Bei den früheren Baujahren wird die Feder (1. Bild 2) mit einem geraden Teilstück ohne Windungen in der Mitte, direkt in Bohrungen (2. Bild 2) in die Bremsbacken eingehängt.

 

 

Bild 2

a. Deckel der Antriebswelle am Radvorgelege; 1. Kurze Bremsbackenfeder älterer Art; 2. Bohrung für die kurze Bremsbackenfeder.

 

 

Bei der neuern Variante wird die Feder (3. Bild 3) mit durchgehenden Windungen in Ösen (4. Bild 3) eingehängt, die an den Bremsbaken angenietet sind.

Bild 3

 

a. Deckel der Antriebswelle am Radvorgelege; 3. Bremsbackenfeder neuerer Art; 4. Öse für die Bremsbackenfeder.

 

Beide Federtypen dürfen nur mit den dazugehörigen Bremsbacken verbaut werden.

Die Feder mit durchgehenden Windungen kann mit Bremsbacken ohne Ösen nicht verwendet werden, weil sie auf dem Deckel (a. Bild 2 und 3) der Antriebswelle des Radvorgeleges auflegen wird, und dazu ist sie auch noch zu kurz.

Die Feder mit dem geraden Teil in der Mitte kann bei den Bremsbacken mit Ösen nicht verwendet werden, weil sie dafür zu lang ist.

 

Feststellbremse LuAZ 967M

 

Die LuAZ 967M Feststellbremse unterscheidet sich von der LuAZ 969M Feststellbremse wegen der anderen Karosseriekonstruktion durch eine veränderte Seilführung, und sie hat auch einen anderen Seilausgleich.

Im Gegensatz zur Rutsche beim LuAZ 969M, sorgt beim LuAZ 967M eine Rolle für den Seilausgleich.

Sonst sind die LuAZ 967M und LuAZ 969M Feststellbremsen gleich, siehe LuAZ 969M Bremsanlage

 

Bild 4. LuAZ 967M Feststellbremshebel

 

1. Löseknopf; 2. Bremshandhebel; 3. Scheibe; 4. Schraube; 5. Lagerbock; 6. Seilausgleichrollengehäuse; 7. Lagerbolzen der Seilausgleichsrolle; 8. Seilausgleichsrolle.   

 

 

Bauteile der LuAZ 967 Bremsanlage, siehe: LuAZ 969M Bremsanlage

 

 

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